Es war ein Spieltag, bei dem der Handballfreund voll auf seine Kosten gekommen ist. Handball satt und von der Kreisliga bis zur höchsten Liga des Landes Brandenburg war alles vertreten, was der Handballfan benötigt, um einen Tag voller Handball zu erleben.

Handball eingerahmt in der Kooperation mit den Wünsdorfer Wölfen

Am vergangenen Samstag fand unser erster großer gemeinsamer Handball-Heimspieltag in der Fläminghalle Luckenwalde statt. 

Im Rahmen unserer Kooperation mit den Wünsdorfer Wölfe(n) haben wir seit Anfang August 2023 diesen gemeinsamen Heimspieltag geplant. Wir wollten mit diesem Spieltag unsere Zusammenarbeit, in einem ersten öffentlichkeitswirksamen Schritt, nach Außen tragen.  

Seit der Veröffentlichung, dass wir zukünftig zusammenarbeiten, haben wir eine gemeinsame A-Jugendmannschaft initiiert und eine Frauenmannschaft, mit Spielerinnen von der HVL09 aufgefüllt. Wir wollten der Öffentlichkeit wirksam zeigen, wie unser aktueller Stand ist. Insofern fanden die wesentlichen Kooperations-Spiele ab 12.00 Uhr in der Fläminghalle statt.

A-Jugend mit eindrucksvollen letztem Spiel vor der Saisonpause

Um 12.00 Uhr spielte unsere gemeinsame A-Jugend gegen den Oranienburger Handballclub e. V. in der Brandenburgliga und konnte sich mit einem eindrucksvollen Sieg in die Weihnachtspause und Platz 3 der Liga verabschieden.

Eine Entwicklung, die wir offen gesagt, so nicht auf dem Schirm hatten, aber Dank der guten Zusammenarbeit mit Trainer und Team, tatsächlich in kurzer Zeit eine sehr schlagkräftige Truppe zusammengestellt wurde. Man sieht, wie sich die Mannschaft weiterentwickelt und sich für den späteren Männerbereich empfiehlt. Mit 32:26 erspielte sich die Mannschaft einen souveränen Sieg und beste Voraussetzungen für die Rückrunde. 

Frauen in der Kreisliga mit Krimi im Spitzenspiel

Ab 14.00 Uhr spielte unsere gemeinsame Frauenmannschaft und diesmal hätten die Bedingungen nicht ungünstiger sein können, denn sie hatten kurzfristige und krankheitsbedingte Ausfälle zu beklagen. Nicht desto trotz konnte die Mannschaft gegen den aktuellen Tabellenersten mit ausreichend Spielerinnen antreten. 

Das Spiel entwickelte sich, vorwiegend in der zweiten Halbzeit, zu einem echten Spitzenspiel im Spielbezirk C. Vor allem in der ersten Halbzeit wollte sich keine Mannschaft richtig absetzen. Es ging mit einem 12:14 in die Pause. Viele technische Fehler und Fehlwürfe zeichneten das Spielbild der ersten Halbzeit aus. In der zweiten Halbzeit wurde die Nervosität spürbar weniger und das Spiel entwickelte sich zu einem knappen Sieg für die Damen von der HSG RSV Teltow-Ruhlsdorf. Sie gewannen mit 24:25. Unsere Mädels überwintern auf Platz drei der Liga und können mit offenem Visier in die Rückrunde gehen. 

Gipfeltreffen in der Landesliga

Ein ähnliches Bild sollte dann das Spitzenspiel in der Landesliga Süd der Männer erhalten. Hier trafen der Tabellenerste, die Reserve der Wünsdorfer Wölfe, auf den aktuellen Tabellenzweiten, unsere HVL09. Es war alles in allem kein super hochklassiges Spiel, aber für die Landesliga ein echter Thriller!

Ein Hin und Her an Toren, Zeitstrafen, ein Zurückkämpfen, wenn sich eine Mannschaft absetzen konnte, eine kräftezehrende Abwehrarbeit mit dem am Ende glücklicheren Sieger aus Wünsdorf, denn die Jungs gewannen mit 31:32 und bleiben ungeschlagen auf Platz 1 der Liga.

Unsere Jungs mussten leider auch noch sehr ersatzgeschwächt antreten und hatten Ausfälle wie Marek Krischak (Schulter-OP), Bastian Litzba (Corona-Infektion), Leon Hellmeier (Kreuzbandriss), Martin Stelter (Kreuzbandriss), Stephan Kirchner (Bundeswehr, Lehrgang) und Eric Ljunggren (Meisterlehrgang) zu beklagen. Nicht desto trotz tat der Spannung in diesem Spiel keinen Abbruch und es wurde ein der Landesliga würdiges Spitzenspiel.

Gerade zum Ende der zweiten Halbzeit wurde es nochmals richtig spannend. Denn zur 50. Minute stand es 26:30 für die Wölfe und alles sah nach einer Vorentscheidung aus. Dank der Torwartleistung von Steve Kühne und einer ausgezeichneten sowie geschlossenen Abwehrleistung, konnten wir uns die Bälle zurückerobern und uns wieder zurück in das Spiel kämpfen. Wir hatten sogar 10. Sekunden vor Schluss die Möglichkeit zum Ausgleich vergaben, aber zu frühzeitig den Punktgewinn und ein sicher gerechtes Unentschieden. 

Knoten in der Brandenburgliga endlich geplatzt

Der Kracher des Abends folgte ab 18:30 Uhr mit dem Spiel der Wünsdorfer Wölfe gegen die HSV Wildau 1. Männermannschaft, die sogenannte Schweinebande. Die Wölfe konnten bisher in der Brandenburgliga der Männer noch keinen Punkt erkämpfen und sie trafen auf den Tabellensiebten. Es mussten nun endlich die ersten Punkte her, damit man zumindest mit erhobenen Hauptes in die Winterpause gehen kann und es sollte tatsächlich der Knoten platzen. 

Schon zum Ende der ersten Halbzeit sollte sich ein leichter Trend abzeichnen, dass die Wölfe hier heute die Punkte mitnehmen könnten. Sie machten es sich aber nicht einfach. Wenn man mit 11:8 nach 30 Minuten in die Pause geht, hat die Abwehr ganz sicher alles richtig gemacht, aber im Angriff war einfach wieder zu viel liegengeblieben und der Trainer ist schlichtweg an der Seitenlinie verzweifelt. 

Geschlossener Kampf und hervorragende Abwehrarbeit besiegeln den Sieg

Die Mannschaft hat es am Ende des Tages nicht mit individueller Qualität entschieden, sondern mit einer absoluten top Einstellung zur mannschaftlichen Geschlossenheit, Kampf, einer klasse Abwehrarbeit und einer sagenhaften Torwartleistung von Nils Barsch! Der Stammtorwart der ersten Männermannschaft ist auch noch gesundheitlich angeschlagen in die Partie gegangen ist und liegt aktuell mit einer Angina (Mandelentzündung) flach.

Am Ende gewinnen die Wünsdorfer Wölfe das Spiel mit 27:22 und holen die ersten zwei Punkte. Bedeutungsvoll für die Saisonpause und für die Rückrunde. Jetzt beginnt für die Wölfe die Mission: Punkte aufholen, um unbedingt in der Liga zu bleiben. 

Gemeinsamer Heimspieltag war ein voller Erfolg für unsere Kooperation

Der Heimspieltag in Luckenwalde war in der Gesamtbetrachtung ein voller Erfolg. Endlich fand in der Fläminghalle wieder höherklassiger Amateurhandball statt. Handball satt und die Halle war auch in der Breite gut besucht. Eine gute Reputation für die Stadt Luckenwalde und eine noch bessere für unsere gemeinsame Kooperation mit dem MTV Wünsdorf 1910 e. V.  

Jetzt heißt es, die positiven Rückschlüsse aus dieser Zusammenarbeit zu ziehen, um die nächsten Schritte gehen zu können. Wir stehen noch ganz am Anfang und dieses kleine Pflänzchen muss noch viel gegossen werden…. 

Impressionen vom Spieltag