Es sollte ein vielversprechendes Spiel, mit dem Ziel von zwei erneuten Punkten, beim MBSV Belzig werden. Es wurde ein wahrhaftiges Desaster und die MBSV fertigte uns mit sagenhaften ganzen elf Konter-Gegenstößen klassisch aus! Ein Rezept dagegen hatte unsere HVL09-Sieben an diesem Tag nicht und so mussten zwei wichtige Punkte nach Bad Belzig abgegeben werden.

Partie begann vielversprechend, mit etlichen vergebenen Chancen

Zum Anfang der Partie sollte sich dieses Spiel zugunsten der HVL09 entwickeln. Hatte man sich doch auf dieses Spiel eingehend vorbereitet. Der Trainer der HVL09, Jörg Thätner, war sogar vorab zur Spielbeobachtung nach Belzig gefahren und konnte sich einen eingehenden aktuellen Eindruck von der Mannschaft verschaffen. Es wurden sogar Videoaufnahmen gemacht, die die Mannschaft zur Verfügung gestellt bekommen hat. Tatsächlich sollte sich anfänglich diese Vorbereitung auszahlen und man geht in Belzig mit 3:4 in Führung! Die Devise war, den MBSV, gerade über die halben, früh zu stören und ihre schnellen, zielgerichteten Wechsel gar nicht erst zuzulassen. Das hat zum Anfang der Partie auch wunderbar funktioniert. Man konnte sehen, dass der MBSV Belzig gegen diese starke HVL09 Abwehr einige Probleme hatte. Mit einem 7-Meter und ganzen drei Kontersituationen, hätte sich die HVL09 sogar, in dieser Phase des Spiels, mit 3 bis 4 Toren absetzen können. Alles vergeben! Den 7-Meter verwarf Eric Ljunggren und die Top-Chancen zum Konter wurden durch technische Fehler einfach weggeschmissen! „In diesen Situationen hat man deutlich erkennen können, dass dem einen oder anderen das fehlende Training- und die Spielpraxis anmerkte. Es ist dann leider wieder so gekommen, wie es in unserem Handball nicht unüblich ist, wir haben den Gegner wieder stark gemacht!“, so unser Präsident Gordon Roth nach dem Spiel.

MBSV Belzig spielt sich nach vorne und die HVL09 kommt noch einmal ran

Der MBSV Belzig konnte natürlich diese Situation nutzen. Die merkliche Verunsicherung unserer HVL09-Sieben führte dann zu weiteren unnötigen Fehlern. Der MBSV Belzig arbeitete sich nicht nur wieder heran, er ging Schritt für Schritt weiter in Führung und so erspielten sich diese jungen Spieler aus Bad Belzig eine 8:4 Führung bis zur 15 Minute. Nun sollte es nochmals ein Aufbäumen unserer HVL09-Sieben geben und durch Tore von Marek Krischak, Fabien Radde (sein erstes Tor in der Verbandsliga), Elias Blümel und Steven Klante konnte man sich auf ein Tor zu einem 9:8 wieder heranarbeiten. Sollte es jetzt doch hier an diesem Sonntag-Nachmittag zum besagtem „heißen Tanz“ kommen? Nein! Von der 19. Minute, wo es noch 9:8 für den MBSV Belzig stand, sollte es innerhalb von 10. Minuten zum wahrhaftigen Knock Out gegen uns kommen! In der 29. Minute führte der MBSV Belzig, durch ganz klassische Kontersituationen, mit 19:11 und führte sicher mit 8 Toren Abstand noch vor der 30. Minute. Was für ein Einbruch unserer HVL09-Sieben?! Man merkte den Jungs nicht nur die Enttäuschung an, sie waren schlichtweg so angeschlagen, dass sie nur noch irgendwie in die Halbzeit wollten. So ging es dann auch mit einem 19:11 in die Kabine.

Zweite Halbzeit wieder mit etwas Licht, aber viel Dunkelheit

Mit viel Hoffnung ist man nicht aus der Halbzeit gekommen. Das hat man unseren Spielern nach wie vor deutlich angesehen und man wusste, diesen Abstand gegen diese gute und schnelle Mannschaft aufzuholen, wird extrem schwer, vielleicht benötigt man auch ein kleines Wunder? Dieses Wunder hatte man auf unserer Seite im Tor! Oliver Thierbach zeigte abermals eine Spitzenleistung im Tor und trug natürlich dazu bei, dass der Sieg der Belziger nicht höher ausgefallen ist. Leider konnte man im Gegenzug aus dieser Leistung nicht mehr Profit schlagen, denn die Spieler waren nicht wirklich mehr auf der Platte zugegen. Von ca. 100 % der gehaltenen Würfe, wurden insgesamt 40 % wieder zugunsten der Belziger verwertet, weil wir die abgeprallten Bälle fahrlässig nicht unter Kontrolle gebracht werden konnten. Unaufmerksamkeit führte nur zu oft dazu, dass die Top-Leistung unseres Torwarts postwendend bestraft wurde! „Mit so einer Torwartleistung musst Du solche Spiele für Dich entscheiden, wir haben es aber selbst noch schlimmer gemacht, in dem wir es nur noch über uns ergehen lassen haben. Wir waren nicht mehr wirklich bereit gewesen, zu kämpfen. Das, was uns in den letzten beiden Spielen ausgezeichnet hat, konnten wir an diesem Tag nicht mehr abrufen!“, so unser Kapitän Marek Krischak in einer Selbstkritik zur Mannschaftsleistung.

Die zweite Halbzeit zeichnete sich dementsprechend auch durch viele technische Fehler aus, die zumeist postwendend bestraft wurden. Einzige Lichtblicke waren die Rückraumleistungen unseres Kapitäns Marek Kirschak und Steven Klante. Beide sollten insgesamt 11. Tore werfen. Am Ende hatte unsere HVL09-Sieben dieses Spiel mit sage und schreibe 13. Toren Differenz verloren! „Dreizehn Tore Unterschied ist, als wenn Du im Fußball eine 5:1 Klatsche bekommst!“, so Gordon Roth in einer weiteren Nachbetrachtung zum Spiel.

Am Ende gewinnt der MBSV Belzig völlig verdient gegen eine über weitere Strecken zu harmlos agierende HVL09-Sieben mit 33:20 vor heimischer Kulisse. „Der MBVS hat uns genau da erwischt, wovor wir immer gewarnt haben. Sie sind verdammt stark im schnellen Umschaltspiel. Die Bälle kamen punktgenau an und sie konnten fast jeden Konter für sich verwerten. Damit haben sie uns an diesem Tag geschlagen! Ich kann nicht behaupten, dass uns die Kraft gefehlt hatte oder die Wechselmöglichkeiten. Wir waren deutlich zu harmlos im Angriff und vor allem fehlte uns an diesem Nachmittag die Agilität und die Cleverness. Unsere Angriffsbemühungen waren einfach zu langsam und zu behäbig. Die Tore, die uns gelungen sind, waren zum Teil wirklich richtig gut, aber auch sehr einfach ausgespielt. Davon hätte noch mehr kommen müssen! Wir haben uns dann doch wieder mit zu vielen Nebenkriegsschauplätzen befasst, als mit dem Spiel selbst. Wir müssen uns jetzt auf das kommende Spiel gegen Spreewald II konzentrieren und vor allem unsere Lehren aus dieser schmerzlichen Niederlage ziehen.“, so unser Trainer Jörg Thätner nach dem Spiel.

Tatsächlich war diese Niederlage nicht nur unnötig, sondern auch äußerst schmerzlich. Hatte man doch noch Platz 7 in der Verbandsliga im Blickfeld. „Das können wir uns jetzt definitiv abschminken! Für uns heißt es jetzt Platz 8 sichern und dann haben wir unser Minimalziel für diese Saison erst einmal erreicht.“, so Gordon Roth abschließend. Die HVL09 kann in dieser Saison noch vier Punkte generieren. Zwei aus dem letzten Saisonspiel gegen die Reserve des HC Spreewald und zwei weitere Punkte aus dem nicht stattgefundenen Hinspiel gegen den SV Blau-Weiß Dahlewitz. Das zum kommenden Samstag stattfindende letzte Spiel wird dann wieder ein Endspiel. Ein Endspiel um Platz 8, denn der HC Spreewald II steht ebenfalls mit 12. Punkten als Tabellen-Nachbar auf Platz 9. Gespielt wird in der Jahnhalle in Luckenwalde und die HVL09 benötigt zum offiziellem Saisonabschluss eure Unterstützung! Der HC Spreewald II wird nicht kampflos die Punkte herschenken und nach Luckenwalde reisen, um zu verlieren. „Auch sie wissen genau, dass am Ende der Saison Platz 8 besser aussieht als 9. Ohne Frage wird das nochmals eine Herausforderung für uns!“, so unser Co-Trainer Andreas Reinhold zum Spiel.

Spieler des Tages: Oliver Thierbach (TW) und Steven Klante (RR) mit 6 Tore.
Beste Abwehrleistung: Marek Krischak (RR, KL, IB) und Oliver Much.

Spielbeginn: Samstag, den 28.05.2022 ab um 18.30 Uhr
Spielort: Jahnhalle, Luckenwalde
Ansetzung: HVL09 (8) vs. HC Spreewald II (9)
Meisterschaft: Verbandsliga Brandenburg – Süd
Standort der Halle für Navigation: Jahnhalle Luckenwalde – Google Maps oder Jahnhalle Luckenwalde – Bing Maps
Tabelle Verbandsliga Brandenburg – Süd:

 RangMannschaftBegegnungenSUNTore+/-Punkte
1MTV Wünsdorf 1910181800481:300+18136:0
2SV Blau-Weiß Dahlewitz181305454:387+6726:10
3HSG Schlaubetal-Odervorland191216444:405+3925:13
4OSG Fredersdorf-Vogelsdorf191018456:425+3121:17
5SC Trebbin18918504:466+3819:17
6Märkischer BSV Belzig19919485:481+419:19
7TSG Lübbenau 63 II208111519:551-3217:23
8HV Luckenwalde 09186012357:423-6612:24
9HC Spreewald II196013412:476-6412:26
10HSG RSV Teltow/ Ruhlsdorf II204313458:537-7911:29
11SG Schöneiche204214448:567-11910:30
Absteiger 12HSV Wildau 1950 II zurückgezogen am 11.02.2022
Quelle: NU Liga Verbandsliga Brandenburg – Süd Saison 2021/2022