Am 14.05.2022 ab um 18.30 Uhr findet in der Jahnhalle in Luckenwalde das nächste Spiel gegen die TSG Lübbenau II statt. Mit diesem Spiel beginnt für unsere Verbandsliga-Sieben der Saison-Endspurt. Es stehen noch drei bedeutungsvolle Spiele gegen direkte Tabellen-Nachbarn an:

1.) Heimspiel gegen die TSG Lübbenau II (6)
2.) Auswärtsspiel gegen den MBSV Belzig (7)
3.) Heimspiel gegen HC Spreewald II (9)

Die HVL09-Sieben hat noch einiges aus der bis dato desolaten Hinrunde gut zu machen! Konnte doch in der Rückrunde bisweilen nur ein Sieg, wenngleich auch für die HVL09 sehr bedeutungsvoll, nach Hause geholt werden. „Wir haben ein Minimal-Saisonziel vor der Saison mit der Mannschaft ausgelobt und vereinbart. Dieses Ziel ist immer noch möglich und erreichbar. Das sollten wir nicht aus den Augen verlieren!“, so unser Präsident Gordon Roth vor dem nächsten wichtigen „Endspiel“ gegen die Gäste aus dem Spreewald. Mit wichtigem Sieg in die Saison-Endrunde

Die HVL09 konnte ganz sicher mit dem Sieg zum vergangenen Samstag zu Hause gegen den SC Trebbin überraschen. „Da hatte uns ganz sicher niemand mehr auf der Uhr und ich bin mir sicher, dass die zwei Punkte auch bei den Gästen fest eingeplant waren, aber die Überraschung ist immer der beste Ratgeber zum Sieg. Wir waren an diesem Tag von der Einstellung und vom unbedingten Willen zu gewinnen, die bessere Auswahl. Auch wenn bei Trebbin zwei wichtige Spieler fehlten, heißt das ja nicht, dass sie nicht mehr Handball spielen können. Bei uns fehlte nach wie vor fast eine ganze erste Sieben! Diese Einstellung und diese Euphorie müssen wir gegen die Reserve von Lübbenau mitnehmen!“, so unser Co-Trainer Andreas Reinhold in seiner persönlichen Spieltagsbetrachtung.

Der Sieg gegen den Lokalrivalen war notwendig und hat deutlich gezeigt, dass die HVL09 Spiele, auch gegen vermeintlich starke Gegner, gewinnen kann. Die Niederlage gegen das Tabellen-Schlusslicht, die HSG RSV Teltow-Ruhlsdorf II war so unnötig, aber vielleicht doch richtungsweisend zum Sieg gegen den SC Trebbin. Wie auch immer, dieser Sieg ist nunmehr Vergangenheit und es steht die nächste anspruchsvolle Aufgabe an.

Hinspiel ging unglücklich, aber am Ende verdient verloren

Die TSG Lübbenau II hatte auch eine durchwachsene Saison erleben müssen und war ebenfalls, teilweise durch Corona, angeschlagen gewesen. Zwischenzeitlich hat sich aber die Mannschaft wieder in das Tabellen-Mittelfeld heranarbeiten können und wir als HVL09 waren daran nicht ganz unbeteiligt. Das Hinspiel in Lübbenau stand lange Zeit auf Messers-Schneide und wir konnten noch bis fast kurz vor Schluss führen. „Dann bekommen wir zwei Minuten und auch noch eine direkte Rote Karte und das Spiel glitt uns gegen diese erfahrene Mannschaft aus den Händen. Sicher haben wir am Ende zu hoch verloren, aber das darf uns in dieser Phase des Spiels nicht passieren! Hier sieht man noch deutlich, wo wir dazulernen müssen!“, so Oliver Much in seiner Nachbetrachtung zum Hinspiel gegen die TSG Lübbenau II. Gleichwohl nimmt die HVL09 die Erkenntnis mit, dass wir gegen den aktuellen Tabellen-Sechsten mithalten können.

Mit voller Kapelle ins nächste Endspiel

Die HVL09 hat sich gut in dieser Woche gegen den nächsten Gegner vorbereitet. Man merkt der Mannschaft an, dass sie unbedingt will und dass sie etwas gut machen möchte. Das nimmt man mit, wenn man das Training beobachtet hat. Es fehlen zwar immer noch wichtige Stellschrauben der Mannschaft wegen Beruf und Verletzung, aber die Situation hat sich deutlich entspannt und so meldeten sich 17 Spieler zum Heimspiel gegen die Reserve von Lübbenau an! „Zumindest Quantitativ kann ich voraussichtlich aus dem Vollen schöpfen.“, so unser Co-Trainer Andreas Reinhold, der diesmal das Spiel vor Ort leiten wird. Das ist nicht negativ gemeint, denn einige Spieler sind nach langer Verletzungspause und Krankheit wieder in die Reihen der Mannschaft zurückgekehrt „…und die benötigen auch die notwendige Luft zum Atmen, um wieder hereinzukommen. Da ist es sicher sehr vorteilhaft, wenn ich einige Wechseloptionen habe! Das hat sich auch schon deutlich gegen Trebbin gezeigt.“, so Co-Trainer Andreas Reinhold weiter. Unser Trainer Jörg Thätner ist familiär unterwegs und sitzt wieder im Spiel gegen den MBSV Belzig auf der Bank.

Die Gäste in der Jahnhalle werden ganz sicher wieder ein spannendes Spiel erleben, denn wie im Hinspiel werden wir diese zwei Punkte nicht mehr so herschenken! Die HVL09 benötigt die zwei Punkte genauso dringend, wie die Gäste auch. Können die Gäste mit einem Sieg zur Spitzengruppe der Tabelle aufschließen, kann im Gegenzug die HVL09, bei einem Heimsieg sich weiter für das Mittelfeld empfehlen. Der Gradmesser ist für beide Mannschaften sehr dünn. Insofern verspricht diese Partie schon im Vorfeld viel Spannung!!!

Spielbeginn: 18.30 Uhr
Spielort: Jahnhalle Luckenwalde
Ansetzung: HVL09 (8) vs. TSG Lübbenau II (6)
Meisterschaft: Verbandsliga Brandenburg Süd
Standort der Halle: HV Luckenwalde 09 – Google Maps oder Luckenwalde Jahnhalle – Bing Karten

Tabelle:

 RangMannschaftBegegnungenSUNTore+/-Punkte
1MTV Wünsdorf 1910151500422:260+16230:0
2SV Blau-Weiß Dahlewitz161303421:338+8326:6
3HSG Schlaubetal-Odervorland171214419:378+4125:9
4OSG Fredersdorf-Vogelsdorf16916406:370+3619:13
5SC Trebbin17818471:437+3417:17
6TSG Lübbenau 63 II198110495:524-2917:21
7Märkischer BSV Belzig15618399:417-1813:17
8HV Luckenwalde 09165011310:366-5610:22
9HC Spreewald II185013390:455-6510:26
10SG Schöneiche174112382:486-1049:25
11HSG RSV Teltow/ Ruhlsdorf II183213413:497-848:28
Absteiger 12HSV Wildau 1950 II zurückgezogen am 11.02.2022
Quelle: https://hvbrandenburg-handball.liga.nu/

Update:
Wichtiger Hinweis!

Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung hatten wir noch nicht die Information, dass der Co-Trainer, Andreas Reinhold, zwischenzeitlich krankgeschrieben ist und voraussichtlich nicht als verantwortlicher Trainer auf der Bank sitzen kann. Wir bitten diesbezüglich um Nachsicht. Unser Geschäftsführer und Trainer der zweiten Mannschaft, Oliver Much, wird sodann das Spiel, aus Sicht der HVL09, leiten.