Heute empfängt die HVL09 zu Hause in der Jahnhalle den Rückrunden-Kracher der Saison! Mit der HSG Schlaubetal-Odervorland kommt der neue Tabellenzweite in die Kreisstadt. Um 19.00 Uhr ist Anwurf. Die HSG konnte in der Vorrunde auch nur eine durchschnittliche Leistung abrufen. Das lag daran, dass die Handballer aus Schlaubetal ebenfalls mit Personalsorgen zu kämpfen hatten. Das sieht nun anders aus und die HSG konnte in der Rückrunde enorm aufholen und sich auf den zweiten Tabellenplatz vorkämpfen.

Hinrunde mit einem Sieg durch eine hervorragende Mannschafts- aber auch Kampfleistung

Im Hinspiel konnten wir gegen die HSG mit einer enormen Mannschafts- aber auch Kampfleistung niederringen. Wir hatten das Spiel gewinnen können, weil wir über die Abwehr, was die HVL09 auch auszeichnet, nach vorne unsere Tore machen konnten. Mit dem Sieg gegen die HSG Schlaubetal-Odervorland konnte unsere erste Mannschaft weiter Selbstvertrauen tanken und das auch weiterhin unter Beweis stellen. So wurde Luckenwalde ganz sicher die Hinrunden-Überraschung und mit 10 Punkten erarbeiteten wir uns ein angenehmes Polster für die weiteren Spiele. Dann kam leider die Saison-Unterbrechung und im wahrsten Sinne des Wortes das Personal-Pech! Verletzungen, berufsbedingte lange Ausfälle und immer wieder Coronaerkrankungen dezimierten die Mannschaft enorm und das machte sich auch in Spielausfällen und Training bemerkbar! „Man spürte enorm, dass die Mannschaft nicht mehr das gewesen ist, was sie noch in der Hinrunde war.“, so unser Vorsitzender Gordon Roth in einem ersten Fazit zur aktuellen Lage in der Rückrunde.

Wie auch? Die Ausfälle mussten durch Spieler aus der zweiten Mannschaft, die aktuell in der Kreisliga spielt, aufgefüllt werden. Hinzu kamen neue Spieler, die aber ebenfalls erst einmal wieder in das Spielgeschehen zurückfinden, respektive sich in die Mannschaft integrieren müssen. Wichtige Leistungsträger sind darüber hinaus langzeitverletzt oder dienstlich über Monate verhindert. „Das fängst Du nicht einfach mit Spielern aus der Kreisliga auf, auch wenn Sie Potenzial haben, benötigt das seine Zeit.“, so unser Co-Trainer Andreas Reinhold, der selbst bei dem einen oder anderen Spiel auf Rechtsaußen aushelfen musste. „So eine Personalsituation hatten wir bei der HVL09 noch nie und auch für uns ist das gerade eine enorme Lernkurve.“, so der Geschäftsführer unserer Handball-Familie, Oliver Much.

Entspannung ist in Sicht

Aktuell ist sicher eine leichte Entspannung zu erkennen, aber „…vor Mitte/Ende Mai werden wir auf keinen Fall wieder vollzählig sein und da ist die Saison im Grunde genommen gelaufen.“, so der Trainer Jörg Thätner in seinem persönlichen Ausblick. Insofern schaut die HVL09 primär auf die neue Saison und auf die kommende Saisonvorbereitung. Was den kommenden Gegner betrifft, bedarf es wieder einer vorwiegend geschlossenen Kampf- und Mannschaftsleistung! Die HSG wird natürlich mit Bestformation antreten und hat noch eine Rechnung gegen uns offen. Das nehmen wir natürlich gerne an und werden heute alles abrufen, was möglich ist. „Was die Abwehr betrifft, mache ich mir weniger Sorgen. Da sind wir in der Liga gar nicht so schlecht. Der Knoten muss im Angriff platzen! Da müssen wir unsere Tore machen. Wir können uns nicht ständig über eine Top-Abwehrarbeit freuen, wenn wir vorne zu harmlos agieren. In der Verbandsliga gewinnst du nicht mit 15 oder 16 geworfenen Toren.“, so Jörg Thätner im Ausblick zum Spiel gegen die HSG Schlaubetal-Odervorland.

In die Mannschaft zurückgekehrt sind Marek Krischak (RR, IB, KL), Erik Ljunggren (RR, HL, HR) nach langer Corona-Abwesenheit, Dustin Blume (RR, HL, Mitte) nach Sperre, Elias Blümel (RR, Mitte) nach privater Verpflichtung, Oliver Thierbach (TW) nach Verletzung.

Es fehlen: Stephan Kirchner (RR, IB, KL) und Steven Klante (RR, Mitte) sowie Oliver Much (RR, IB, KL) wegen dienstlicher Abwesenheit, Kenneth Blümel (RR, HR), Oliver Johl (RR, HL), Martin Stelter (RR, HL) alle drei verletzt, Pake Jeyabalan (TW) und Bastian Litzba (RR, RA) beide coronabedingt, Hannes Huth (RR, HR) gesperrt wegen blauer Karte und Spielbericht.

Wir wünschen beiden Mannschaften ein verletzungsfreies Spiel sowie der HSG Schlaubetal-Odervorland eine gute Anreise zum heutigen Nachholspiel.

Spielort: Jahn-Sporthalle, Ludwig-Jahn-Straße in D-14943 Luckenwalde
Anwurf: 19.00 Uhr
Mannschaft: erste Männermannschaft
Meisterschaft: Verbandsliga Brandenburg-Süd
aktuelle Platzierung: 9