Die Handballvereinigung Luckenwalde 09 bittet heute, am Dienstag, dem 05. Juli 2022 ab 19.30 Uhr zum Saisonauftakt. Dann beginnt die Saisonvorbereitung mit einer zusammengelegten Mannschaft aus der ersten und zweiten Auswahl sowie mit Spielern aus der B-Jugend als Ergänzung. Die drei Trainer aus der ersten und zweiten Mannschaft planen mit insgesamt 33 Spielern. Die bisher verletzten Spieler sind ebenfalls wieder an Board und werden in das Training einsteigen.

Trainingsvorbereitung mit insgesamt 5 Trainingsspielen und einem Trainingslager

Die Trainer planen die Vorbereitung mit insgesamt 5 Trainings- sowie Testspielen und einem Trainingslager. Das erste Trainingsspiel soll am 14. Juli 2022 in der Jahnhalle Luckenwalde gegen die OSG Fredersdorf/Vogelsdorf stattfinden. „In dieser frühen Phase der Vorbereitung sagen wir bewusst, dass es sich um Trainingsspiel handelt. Es soll primär dafür da sein, dass unsere Spieler und insbesondere die Langzeitverletzten Spieler wieder hereinkommen. Aus diesem Spiel werden wir nichts mitnehmen können, da hier der Testgedanke noch im Hintergrund steht. Wir haben dann 1 1/2 Woche Training gehabt und der Trainingsgedanke steht da im Vordergrund. Das haben wir so mit der OSG abgestimmt, die das im übrigen genauso sieht“, so unser Co-Trainer Andreas Reinhold.

Der erste wirkliche Test steht dann am Sonntag, dem 24. Juli 2022 ab 14.00 Uhr in Luckenwalde an. „Da haben wir dann drei Wochen Vorbereitung hinter uns und an diesem Tag wird das Trainingslager mit dem Testspiel gegen die zweite Auswahl des Ludwigsfelder HC seinen krönenden Abschluss finden. Hier möchte ich schon sehen, dass Lern- und Trainingsinhalte umgesetzt werden. Das Ergebnis ist da ebenfalls erst einmal zweitrangig, aber es muss bereits deutlich zu erkennen sein, dass unser Spiel vor allem schneller geworden ist!“, so Trainer Jörg Thätner zur kommenden frühen Phase der Vorbereitung.

Ein Brocken inmitten der Vorbereitung soll unsere Lernkurve deutlich machen!

Bewusst haben wir uns das Spiel gegen den Tabellenvierten der letzten Saison in der Brandenburgliga, die HSG Ahrensdorf/Schenkenhorst, zur Mitte der Vorbereitung ausgesucht. „Dieses Spiel wird nicht nur ein Höhepunkt für uns sein, diese Mannschaft bestraft jeden Fehler, den wir machen, gnadenlos und genau das benötigen wir in dieser Phase der Vorbereitung.“, so unser Präsident Gordon Roth in seiner Betrachtung. „Natürlich fahren wir nicht zur HSG, um bewusst auf den Kopf zu bekommen, aber wir wollen unser Spiel deutlich schneller nach vorn gestalten, was im Übrigen in der Brandenburgliga gängig ist und da ist es natürlich naheliegend, dass wir uns nur dann weiter entwickeln können, wenn wir uns auch mit Mannschaften messen, die diese Spielweise im Blut haben!“, so unser Co-Trainer Andreas Reinhold und weiter…„auch hier wird das Ergebnis zweitrangig sein“.

Zum Ende der Vorbereitungsphase stehen weitere zwei Testspiele an

In der sechsten Vorbereitungswoche kommt ein mittlerweile guter Bekannter aus der Verbandsliga nach Luckenwalde. Eine Mannschaft, die sich ebenfalls noch in einer Entwicklungsphase befindet. Das Hinspiel in der vergangenen Saison konnten wir eindeutig gewinnen und das Rückspiel ging leider verloren. Mit der HSG RSV Teltow-Ruhlsdorf II macht der nächste Gegner seine Aufwartung in Luckenwalde. „…und hier darf der Trainingsgedanke keine Rolle mehr spielen. Hier wollen wir schon sehen, dass das Spiel der HVL09 anders geworden ist und wie die neue erste Kernmannschaft aussieht. Bei diesem Spiel ist uns das Ergebnis nicht mehr gänzlich egal. Das wird der erste wirkliche Härtetest zur bevorstehenden Saison. Also schon ein Spiel mit gewissem Wettkampfcharakter. Sicher testen wir alle zu diesem Spiel eingeladenen und zur Verfügung stehen Spieler, aber nach sechs Wochen Vorbereitung in den Knochen, muss jedem klar sein, dass die neue Saison nicht mehr das Spiel um Platz 8 sein kann!“, so Oliver Much, Geschäftsführer der HVL09 und Trainer der zukünftigen „neuen“ zweiten Mannschaft.

Ende August gegen die TSV Empor Dahme

Eine Vorbereitung ohne die TSV Empor Dahme? Nein, das geht überhaupt nicht! Mittlerweile ist es Tradition geworden, dass sich beide Mannschaften in der jeweiligen Vorbereitung treffen. „Wir haben mit Dahme ein sehr freundschaftliches und enges Verhältnis und kommunizieren in der Saison fast täglich. Diese Tradition wollen wir natürlich weiterhin pflegen und die Vorbereitungsspiele gegen den Landesligisten waren in der Vergangenheit auf keinen Fall Spiele, die man im Vorbeifahren macht. Auch Dahme kann guten Handball spielen! Das haben sie letzte Saison in der Landesliga-Süd deutlich gezeigt. Insofern wird dieses Spiel auch für uns, mit dann 8 Wochen Saisonvorbereitung, eine Standortbestimmung.“, so Gordon Roth zum letzten Spiel kurz vor Saisonbeginn.

Saisonpause hat die Mannschaft genutzt, um zusammenzufinden

Die Saisonpause hat der Mannschaft sehr gutgetan. Viele hatten Urlaub und der Abstand zum Handball hat auch den einen oder anderen Spieler sowie Trainer Luft zum Atmen verschafft. „Die vergangene Saison hatte es nicht nur in sich, sie war auch sehr kräftezehrend und lang.“ so Trainer Jörg Thätner in seiner Rückschau und weiter „…natürlich freue ich mich, wenn sich unsere Spieler privat zum Volleyballspielen treffen oder gemeinsam wegfahren. Ferner war ein Teil der Mannschaft zur Hochzeit von unserem Torwart Hubertus Struck. Alles Dinge, die ich sehr gerne höre und dadurch wird die Mannschaft noch enger zusammengeschweißt. Das benötigen wir unbedingt, wenn wir erfolgreicher Handball spielen wollen!“.

Für einige Spieler und auch Trainer steht ganz sicher noch der eine oder andere Urlaub an. In der Breite ist die Mannschaft optimal aufgestellt, um eine anspruchsvolle, intensive, aber auch erfolgreiche Vorbereitung spielen zu können. „Ich erwarte heute eine volle Kapelle zum Trainingsauftakt!“, so Co-Trainer Andreas „Reini“ Reinhold.

Zu- und Abgänge?

Zum Saisonende der vergangenen Saison hat sich die sportliche Leitung zusammen gefunden, um die neue Saison zu planen. Mit Timo Bohnert und Dustin Blume haben zwei wichtige Spieler den Verein verlassen. „Dustin Blume hat mich persönlich schon etwas irritiert, da wir ihn ja erst geholt haben, aber was will man machen, wenn der Spieler persönliche und auch nachvollziehbare Gründe vorbringt. Wir werden uns nicht streiten, im Gegenteil, sollte es wieder passen, steht für Dustin die Tür nach wie vor beim HVL09 offen. Der Abgang von Timo ärgert mich persönlich hingegen sehr. Ich mag ihn als Typ und sein Spiel besonders. Timo ist sehr groß und kann Rückraum sowie Aufbau und Linksaußen spielen. Er kann auch das Spiel schnell machen. Dass er jetzt Fußball spielt, mag für den einen oder anderen Vollbluthandballer unverständlich sein, aber auch das akzeptieren wir natürlich. Timo ist ebenfalls bei uns immer willkommen!“, so unser Präsident Gordon Roth.

Wenn wir eine optimale Vorbereitung spielen und verletzungsfrei bleiben, ist das Tabellenmittelfeld keine Utopie!“

Mit Abstimmung der sportlichen Leitung hat die HVL09 für das neue Saisonziel der Saison 2022/2023 keinen wirklichen Handlungsbedarf. Die neuen Spieler aus der zweiten Mannschaft bringen sehr viel entwicklungsfähiges Potenzial mit und die Langzeitverletzten und berufsbedingt fehlenden Spieler stoßen erneut zur Mannschaft. „Das sind gefühlt ‚Neuzugänge‘ und die werden die Mannschaft wieder auf ein wettbewerbsfähiges Niveau heben. Das haben wir doch zur Hinrunde deutlich zeigen können.“, so Gordon Roth weiter. Ziel ist in dieser Saison eine wettbewerbsfähige und für die Verbandsliga schlagkräftige Truppe aufzubauen. Wir wollen nicht gegen den Abstieg spielen. Wir möchten den nächsten Schritt machen und der muss das Tabellenmittelfeld sein. „Das ist mit dieser Mannschaft möglich, wenn wir eine optimale Vorbereitung spielen und wir vorwiegend verletzungsfrei bleiben.“, so Gordon Roth in seinem persönlichen Saisonausblick.

…und die neue zweite Mannschaft?

Die liegt diesmal der sportlichen Leitung besonders am Herzen. Na klar, bei diesem Kader, der in die Vorbereitung geht, wird es nicht jeder Spieler in die erste Mannschaft schaffen. Ganz normal, aber profitieren wird jeder einzelne davon. Insbesondere die Spieler aus der B-Jugend. Die HVL09 hat darüber hinaus über 50 Kinder gemeldet bekommen. „Die zweite Mannschaft wird zukünftig ein essenzieller Bestandteil für unsere Nachwuchsarbeit werden. Traum von uns ist es, sie mittelfristig ins Land zu bekommen. Nur dann kann eine erfolgreiche Nachwuchsarbeit in den Männerbereich gelingen. Stand früher die zweite Mannschaft noch für „Freizeithandball“, möchten wir diese jetzt auf ein neues Niveau heben. Ich gehe sogar noch einen Schritt mit meinen Thesen weiter! Ohne die zweite Mannschaft, wird unser Konzept erfolgreichen Handball in Luckenwalde zu spielen, scheitern! Die Brücke zur ersten Auswahl kann nur über die zweite Mannschaft erfolgen.“, so Gordon Roth zur sportlichen Ausrichtung des Vereins.

Übersicht Vorbereitungsspiele:

1.) HVL09 vs. OSG Vogelsdorf/Fredersdorf am Donnerstag, dem 14. Juli 2022 ab 19.00 Uhr. Jahnhalle Luckenwalde

2.) HVL09 vs. Ludwigsfelder HC II am Sonntag, dem 24. Juli 2022 ab 14.00 Uhr, Jahnhalle Luckenwalde

3.) HSG Ahrensdorf/Schenkenhorst vs. HVL09 am Donnerstag, dem 04. August 2022 ab 20.30 Uhr, Sporthalle Ahrensdorf

4.) HVL09 vs. HSG RSV Teltow-Ruhlsdorf II am Donnerstag, dem 11. August 2022 ab 19.00 Uhr, Jahnhalle Luckenwalde

5.) HVL09 vs. TSV Empor Dahme am Dienstag, dem 23. August 2022 ab 19.00 Uhr, Jahnhalle Luckenwalde

Erster Spieltag gleich mit einem Hammer-Los

Der anfängliche Spielplan steht fest und es kommt gleich anspruchsvoll für die Handball-Familie aus Luckenwalde! Am 02. September 2022 müssen wir offensichtlich (Spieltagesplanung ist erst einmal vorläufig) auswärts zum MBSV nach Bad Belzig. „Wir nehmen es so, wie es kommt und mit Belzig haben wir es mit der, aus meiner Sicht, Überraschungsmannschaft der Rückrunde aus der letzten Saison zu tun. Kompakter, spielstarker und vor allem schneller Handball. Belzig macht es nicht kompliziert und arbeitet sich schnell über zwei, drei Anspielstationen zum Tor. Überdies sind sie in Kontergegenstöße hervorragend. Damit haben sie uns in der Rückrunde ausgeknockt! Das sind genau die Mannschaften, an die wir uns in der Verbandsliga messen lassen müssen. Insofern, was will man mehr zum ersten Spieltag?! Wir freuen uns darauf und Belzig ist ein Erlebnis, was die Fans und die Halle betrifft. Bis dahin ist aber noch etwas Zeit und wir werden diese nutzen, um uns optimal vorzubereiten“, so Gordon Roth zum Spieltagsausblick.

Eine Woche später empfängt dann unsere HVL09 zu Hause die Reserveauswahl vom HC Spreewald.

Vorläufiger Spielplan für die ersten beiden Spieltag in der Verbandsliga Brandenburg-Süd

Fr.02.09.202200:00  103002BSV G-W FinsterwaldeHSG RSV Teltow/ Ruhlsdorf II   
  00:00  2340103004HC Spreewald IIHSG Ahrensdorf/Schenkenhorst II   
  00:00  4900103005Märkischer BSV BelzigHV Luckenwalde 09   
Sa.03.09.202200:00  3140103055SC TrebbinSG Schöneiche   
So.04.09.202216:00  3135103003SV Blau-Weiß DahlewitzTSG Lübbenau 63 II   
Fr.09.09.202200:00  3202103006HV Luckenwalde 09HC Spreewald II   
  00:00  t  2310103008BSV G-W FinsterwaldeTSG Lübbenau 63 II   
  00:00  4819103009HSG RSV Teltow/ Ruhlsdorf IISC Trebbin   
  00:00  2110103010HSG Schlaubetal-OdervorlandSG Schöneiche   
So.11.09.202216:00  3020103007HSG Ahrensdorf/Schenkenhorst IISV Blau-Weiß Dahlewitz   
Quelle NU-Liga Brandenburg – Uhrzeiten stehen noch nicht fest

Die HVL09 wünscht allen Ligateilnehmern eine optimale sowie verletzungsfreie Saisonvorbereitung sowie einen guten Start und hoffentlich eine unterbrechungsfreie Nicht-Corona-Saison!