Am vergangenen Samstag, den 28.05.2022 fand um 18.30 Uhr, in der Jahnhalle Luckenwalde, das letzte Saisonspiel der HVL09 für die erste Männermannschaft statt. Für die meisten Mannschaften in der Liga waren bereits die Messen gesungen und die Plätze respektive das Saisonende erreicht. Für die HVL09 ging es aber noch um die Sicherung von Platz 8 in der Liga. Das letzte Spiel war ausgerechnet der Tabellennachbar, die Reserve vom HC Spreewald, der sich aktuell auf Platz 9 befand und sich mit einem Sieg auf unsere derzeitige Platzierung vorarbeiten könnte. Insofern war es das besagte Endspiel um Platz 8 und unser Co-Trainer Andreas Reinhold merkte noch in der letzten Woche an, dass Spreewald nicht nach Luckenwalde reisen wird, um ein Bier nach dem Spiel zu bekommen. Sie haben Platz 8 genauso in Blickfeld, wie wir auch! Das Spreewald II Handball spielen kann, haben Sie auch gegen solche Gegner wie die OSG Fredersdorf-Vogelsdorf zeigen können und auch wir haben uns im Hinspiel mit der zweiten Auswahl vom HC Spreewald recht schwergetan.

Die Devise war, mit ausreichend Wechselmöglichkeiten und schnellem Handball die Entscheidung zu suchen

Die HVL09 war wieder quantitativ gut in die Partie gegangen. 12 Spieler haben sich für das letzte Saisonspiel angemeldet. Nach wie vor sind einige Spieler verletzt oder fehlten urlaubs- genauer gesagt berufsbedingt. Unser Trainer Jörg Thätner hatte also ausreichend Wechselmöglichkeiten, um den in der Kabine angesagten schnellen Handball spielen zu können. „So richtig wollte uns das später nicht gelingen, aber gute Ansätze habe ich schon gesehen. In der Vorbereitung wollen wir genau daran arbeiten.“, so unser Trainer Jörg Thätner nach dem Spiel. Die zweite Mannschaft vom HC Spreewald II ist offensichtlich nicht mit voller Kapelle angereist. Ganze vier Absagen sollte die Mannschaft noch am Morgen verkraften müssen. Wie sich das anfühlt? Davon können auch wir ein Lied singen. Denn auch wir hatten, durch enormen Personalausfall, eine sehr leidige sowie durchwachsene Rückrunde spielen müssen. Dass Spreewald dezimiert die Reise nach Luckenwalde angetreten hat, ist uns natürlich nicht verborgen geblieben und insbesondere in der zweiten Halbzeit sollten sich die Kabinenworte unseres Trainers Jörg Thätner, vor dem Spiel, bewahrten. Denn er hat genau vorausgesehen, dass das für den HC Spreewald schwer werden wird, das Tempo mithalten zu können. „Wenn Du nicht genügend Wechseloptionen hast, dann wird es schwer in dieser Liga, die Kraft und das Tempo über 60 Minuten zu halten.“, so Trainer Jörg Thätner ebenfalls nach dem Spiel.

Erste Halbzeit mit durchwachsener Leistung von beiden Mannschaften

Man mag es kaum glauben, aber es stand zur Halbzeit tatsächlich 6:5 für die HVL09. „Also ich ergreife ganz sicher selten das Wort für die Leistung der gegnerischen Mannschaft, aber 11 Tore von beiden Mannschaften in 30 Minuten ist persönlich, beeindruckend schlecht und noch schlechter in dieser Liga! Sicher ist es am Ende egal, wie Du zu Dein zwei Punkten gekommen bist, aber das Niveau in der ersten Halbzeit war unterirdisch. Von beiden Mannschaften!“, so unser Präsident Gordon Roth nach dem Spiel. Tatsächlich sollte auf beiden Seiten nicht viel gelingen. „Wenn wir nur 5 Tore in einer Halbzeit zulassen, spricht das deutlich für unsere Abwehr, aber wenn Du nur 6 wirfst, mein Gott, dann ist das nicht Verbandsliga-Niveau!“, so unser Vorsitzender Gordon Roth weiter. Beide Seiten vergaben deutliche und unsere HVL09-Sieben dagegen vordergründig eindeutige Chancen! Die Abwehr stand in der Tat richtig gut und ließ nicht viel zu. Fast jeder Angriff konnte vereitelt werden und die Würfe, die aufs Tor kamen, wurden durch unseren Tor-Primus Oliver Thierbach herrlich pariert. Im Angriff dagegen haben wir uns abermals zu schwergetan. Sicher konnten wir schnell umschalten und die Richtung zum gegnerischen Tor finden, aber dann gingen uns schnell wieder die Ideen aus. Wir sahen deutliche Lücken nicht, schauten nicht, wo wir hinwerfen, respektive machten wir den gegnerischen Torwart stark, weil wir ihn die Bälle regelrecht in die Hände gespielt haben. Ferner gingen viel zu viele Möglichkeiten über das Tor. Beide Mannschaften taten sich mit ihren Möglichkeiten zu schwer und so war das Niveau in der ersten Halbzeit, in der Breite, nicht verbandsligawürdig! Es sollte anders kommen und die zweite Halbzeit wurde von unserer HVL09-Sieben effektiver und effizienter gespielt.

Zweite Halbzeit mit einer deutlich besseren und stärkeren Leistung von der HVL09

Die zweite Halbzeit wurde deutlich schneller gespielt, von der HVL09-Sieben und wir haben es hauptsächlich unseren Torhütern zu verdanken, dass wir uns absetzen konnten. Im Tor der HVL09 wurde auch gewechselt, mit Pake „Paki“ Jeyabalan hat der Trainer unserem Oliver eine Pause gegönnt. Paki war das erste Spiel, seit gefühlter Ewigkeit, wieder dabei. „Paki fehlte uns Corona bedingt sehr lange und ich wollte ihm am letzten Spieltag der Saison einen Einsatz geben. Ich hatte das auch mit Olli (Oliver Thierbach) am Spielfeldrand besprochen. Ich wollte natürlich erst einmal sehen, wie das Spiel läuft. Beide Torhüter waren heute unser Garant für die zwei Punkte. Eine Top-Leistung!“, so unser Trainer Jörg Thätner zum Spielerwechsel im Tor.

Paki hielt weitestgehend den Kasten sauber, wie Olli in der ersten Halbzeit auch und nach vorne sollte es denn endlich, auch mit schnellem Handball, klappen. Wir haben die uns bietenden Tormöglichkeiten deutlich besser genutzt und in Tore verwertet. Eric Ljunggren war, nach der durchwachsenen Leistung in Belzig, wieder besser ins Spiel gekommen und machte 6 Tore. Auch Marvin Störl, der bereits in der zweiten Mannschaft der HVL09 fast immer ein ausgezeichnetes Bild abgegeben hat, machte mit 5 Toren auf sich aufmerksam. Marek Krischak, dem fast jeder Torwurf in der ersten Halbzeit mehr oder weniger nicht gelingen sollte, rehabilitierte sich dann mit 5 Toren. Bastian Litzba hat ebenfalls wieder auf sich aufmerksam gemacht und zeigte in der zweiten Halbzeit eine deutlich bessere Leistung, die mit 4 Toren von ihm belohnt wurde. Alles in allem präsentierte sich die Mannschaft in der zweiten Halbzeit vielversprechender sowie effektiver. Nach wie vor merkt man, dass der Mannschaft noch der eingespielte sowie erfahrene Rückraum fehlt. Die verletzten Spieler werden in der Saisonvorbereitung zur neuen Spielzeit 2022/2023 wieder dazustoßen. Am Ende gewinnt die HVL09-Sieben verdient und dank einer Glanzleistung im Tor mit 22:16 gegen die zweite Auswahl vom HC Spreewald.

Saisonabschluss mit kleiner Feier und Abschiedsspiel zwischen der ersten und zweiten Mannschaft

Natürlich wird die HVL09 diese Saison gebührend verabschieden. Hierfür plant der Verein einen offiziellen Saisonabschluss mit gemütlichem Grillen und Bier zum kommenden Donnerstag, den 02.06.2022 ab um 19.00 Uhr in und an der Jahnhalle. Alle Spieler und Vereinsmitglieder sind geladen. Die Jugendmannschaften natürlich auch! Abgerundet wird das kleine Event mit einem Saisonabschiedsspiel zwischen der ersten und zweiten Mannschaft über 2×20 Minuten. „Das wird auf keinen Fall ein Spiel unter Wettbewerbsbedingungen, sondern wir wollen in dem Spiel vorwiegend, was für die fröhliche Stimmung und für das Auge machen. Bedeutet, die Spieler sollen ruhig etwas rumspinnen und sich ausprobieren. Ich freue mich jedenfalls und hoffe, dass der Saisonabschluss die Halle vollmacht.“, so unser Präsident Gordon Roth.

Saisonausblick für die neue Saison 2022-2023

Die erste und die zweite Mannschaft sowie Teile der Jugendmannschaft B-Jugend werden ab dem 05. Juli 2022 als eine Mannschaft in die Vorbereitung gehen. Die Trainer Jörg Thätner und Andreas Reinhold haben bereits ein genauen Vorbereitungsplan ausgearbeitet. Die Vorbereitung beinhaltet vier Spiele (jeweils einen Vertreter aus der Brandenburg Liga, Verbandsliga und zwei Landesligisten). Die Termine sind bereits fest fixiert und die Einladungen verschickt. Ein Termin ist bereits bestätigt. Die Saisonvorbereitung beinhaltet auch ein Trainingslager über vier zusammenhängende Trainingstage mit Testspiel. „Wir haben bewusst die Mannschaften für die Vorbereitung zusammen gelegt. Alle sind gleich und jeder soll seine Chance erhalten, sich in die neue erste Mannschaft zu spielen.“, so unser Co-Trainer Andreas Reinhold zu seinem Saisonausblick. Am Ende der Saisonvorbereitung wird es eine feste neue erste sowie zweite Mannschaft geben. Die zweite Mannschaft soll vorrangig so aufgestellt sein, dass überwiegend junge bis sehr junge Spieler ihre Erfahrungen im Männerbereich sammeln, die sich aber nicht fest spielen können. Jeder von denen wird immer wieder seine Chancen in der Verbandsliga erhalten. Die zukünftige erste und zweite Mannschaft wird noch enger miteinander arbeiten sowie verflochten sein. „Wir möchten keine strickte Trennung! Bei uns steht vordergründig die HVL09 an erster Stelle und dafür arbeiten wir alle im Verein. Wir wollen ein miteinander und kein Du bist da und ich bin hier! In unserem neuen sportlichen Konzept spielt die zweite Mannschaft ein tragende Rolle. Wir möchten die zweite Mannschaft fest in unser neues Leistungsprinzip integrieren und sie soll nicht, wie bei vielen anderen Vereinen üblich, das sog. Stiefkind im Verein sein! Der zukünftige Weg in die erste Männermannschaft, wird grundsätzlich immer über unsere Reservemannschaft gehen.“, so unser Geschäftsführer Oliver Much zum Saisonausblick.

Wir werden jedenfalls über die Saisonvorbereitung weiterhin genau berichten und Euch auch damit auf dem Laufenden halten. Wir bedanken uns bei allen Vereinsmitgliedern, Fans, Interessierte sowie Helfern und Funktionsteams für Eure tatkräftige Unterstützung.

Wir konnten in dieser Saison, trotz Höhen und Tiefen, das erfolgreichste Saisonergebnis aus den letzten 5 bis 6 Jahren generieren. Das macht Mut und Hoffnung für die kommende, neue Saison. Ohne Euch wäre das natürlich niemals möglich gewesen. In Luckenwalde entsteht etwas. Das Blümchen, welches wir gemeinsam gepflanzt haben, fängt langsam aber sicher an zu wachsen. Wir benötigen noch viel Geduld und es wird ganz sicher den einen oder anderen Rückschlag geben, aber wir halten zusammen und arbeiten immer weiter an uns. Die Lernkurve wird für uns nie enden und wir nehmen aus jedem Spiel etwas mit. Wir werden in der neuen Saison reinhauen, um noch bessere Ergebnisse zu erzielen! Danke an Euch alle da draußen….

Sportliche Grüße an die Reserve des HC Spreewald.

Ergebnis: HVL09 vs. HC Spreewald II 22:16
Spielort: Jahnhalle, Luckenwalde
Spieler des Tages: Oliver Thierbach und Paki Jeyabalan sowie Marvin Störl
Beste Abwehrleistung: Tobias Schamott und Marek Krischak
Abschlussplatzierung: Platz 8
Meisterschaft: Verbandsliga Brandenburg-Süd

Abschlusstabelle:

 RangMannschaftBegegnungenSUNTore+/-Punkte
1MTV Wünsdorf 1910191900511:320+19138:0
2SV Blau-Weiß Dahlewitz191306472:426+4626:12
3HSG Schlaubetal-Odervorland201217464:435+2925:15
4SC Trebbin191018527:487+4021:17
5OSG Fredersdorf-Vogelsdorf201019477:448+2921:19
6Märkischer BSV Belzig201019524:499+2521:19
7TSG Lübbenau 63 II208111519:551-3217:23
8HV Luckenwalde 09197012379:439-6014:24
9HC Spreewald II206014428:498-7012:28
10HSG RSV Teltow/ Ruhlsdorf II204313458:537-7911:29
11SG Schöneiche204214448:567-11910:30
Absteiger 12HSV Wildau 1950 II zurückgezogen am 11.02.2022
Quelle: vorübergehende Abschlusstabelle nuLiga Brandenburg VL BRB-Süd