Am Sonntag wartet auf unsere HVL09-Familie auswärts eine ganz besondere Ansetzung. Wir müssen nach Bad Belzig in die Albert-Baur-Halle zum MBSV Belzig. Die Belziger haben dort gegen uns ihren letzten Spieltag und sie wollen diesen Spieltag auch als Saisonabschluss nutzen. Die Halle wird also voll und es wird ganz sicher ein ganz heißer Tanz zum Saison-Ende für beide Mannschaften.

Der MBSV und die HVL09 gewannen beide die letzten Spiele

Die Belziger konnten ihre letzten Spiele alle gewinnen und das sogar recht souverän. Eine sehr junge, aber auch äußerst agile, zügige sowie spielstarke Mannschaft. „In Belzig fand ebenfalls ein Umbruch statt. Das hat man zum Anfang der Saison auch deutlich gesehen, aber mittlerweile hat sich die Mannschaft gefunden und der Trainer dort macht gute Arbeit. Wir konnten uns zum vergangenen Dienstag, zum Nachholspiel gegen die SG Schöneiche, nochmals ein Bild von der Mannschaft und deren Spielweise machen. Sie spielen einen sehr temporeichen und dementsprechend durchzugsstarken Handball. Sie ziehen i. d. R. über wenige Anspielstationen an und beschäftigen diesbezüglich die Abwehr stark. Belzig versucht schon zum Anfang der Partie eine schnelle Entscheidung herbeizuführen. Gegen die SG Schöneiche hat das auch gut funktioniert. Diese Spielweise ist schön anzusehen, ich persönlich mag sie in besonderem Maße, aber sie ist auch sehr kräftezehrend und man hat in der zweiten Halbzeit deutlich gesehen, dass diese junge Mannschaft teilweise an ihre Grenzen gestoßen ist. Sie hat souverän gegen die SG Schöneiche gesiegt, aber das Spiel auf diesem Niveau 60. Minuten zu halten, ist schwer. Abwehr und vor allem Kämpfen können wir gut und ich freue mich sehr auf das kommende Rückspiel.“, so unser Präsident Gordon Roth.

In der Tat hat auch hier die HVL09 etwas gut zu machen. Denn vor gar nicht so langer Zeit ging das Hinspiel in der Jahnhalle in Luckenwalde verloren. „Wir hatten das Spiel verdient abgegeben, weil wir einfach zu diesem Zeitpunkt nicht mit der richtigen Einstellung agiert haben. Das hat sich zwischenzeitlich geändert und wir sind heiß auf dieses Rematch!“, so Gordon Roth nochmals im Nachgang. Die HVL09 konnte sich tatsächlich wieder stabilisieren und gewann die letzten beiden Spiele gegen den SC Trebbin und die Reserve der TSG Lübbenau 63. „Auch dort gingen die Hinspiele jeweils verloren und wir möchten natürlich an unserer aktuellen Serie anschließen. Wir wollen die Revanche! Trebbin und Lübbenau stehen dem MBSV Belzig um nichts nach. Insofern ist hier was möglich.“, so unser Geschäftsführer Oliver Much vor dem Spiel.

Tempohandball gegen starke Abwehr

Nach der bisherigen sehr durchwachsenen Saison der HVL09-Sieben, kann man urteilen, dass in der Tat nicht alles schlecht gewesen war. Was die HVL09 auszeichnet, ist die kompakte und sehr starke Abwehr. „Leider konnten wir daraus im Spiel nach vorne nicht immer Profit schlagen, weil uns unsere Rückraumspieler fehlten, aber im Abwehrbereich arbeiten wir unter den ersten drei Mannschaften in der Verbandsliga. Wir haben im Durchschnitt nicht mehr als 23 Tore zugelassen. Das ist in der Verbandsliga richtig gut, aber die Spiele werden eben durch geworfene Tore entschieden und hier sind wir aktuell noch ganz weit unten!“, so unser Präsident Gordon Roth zum Spiel. Das ist durchaus richtig, konnten die jungen Männer der HVL09-Sieben im Schnitt nur ganze 20 Tore werfen. „Das ist für diese Liga zu wenig und hier merkt man auch, wie wichtig unsere Rückraumspieler sind, aber wir arbeiten daran und dass wir das lösen können, hat man gegen Trebbin und Lübbenau gesehen. Wir müssen uns dann eben die Tore erzwingen und erkämpfen. Ganz einfach!“, so unser Co-Trainer Andreas Reinhold.

Belzig arbeitet mit schnellen Gegenstößen und unkomplizierte sowie rasante Spielvorbereitungen. „Hier müssen wir zusehen, dass wir genauso schnell und hellwach in der Abwehr agieren und schon frühzeitig wenig zulassen. Wir dürfen Sie einfach nicht arbeiten und uns nicht von unserem Konzept abbringen lassen. Gegen Belzig ist es noch wichtiger im Team unsere Tore zu erkämpfen und weniger durch fahrlässige Einzelaktionen. Mit Tempo-Gegenstößen sind die Belziger richtig gefährlich!“, so unser Trainer Jörg Thätner, der ebenfalls zum vergangenen Dienstag zur Spielbeobachtung in Belzig vor Ort gewesen war.

Beide Mannschaften benötigen die Punkte

Wer glaubt, dass es ja ohnehin in diesem Spiel um nichts mehr geht, der täuscht sich gewaltig! Belzig könnte sich mit einem Sieg vor dem SC Trebbin auf Platz 5 schieben und die HVL09 verbleibt zwar erst einmal auf dem achten Platz, würde aber dann mit 14. Punkten weiteren Boden gut machen, um dann eine Woche später gegen die Reserve des HC Spreewald den Kampf, um Platz sieben aufzunehmen. Denn es stehen noch zwei weitere Punkte-Guthaben aus dem nicht stattgefundenen Hinspiel gegen den SV Blau-Weiß Dahlewitz aus! „Soweit schauen wir erst einmal nicht. Sicher sind wir beruhigter, da aktuell nicht wirklich mehr für uns etwas anbrennen kann, aber die nächsten zwei Punkte werden wieder ein wahrhaftiges Endspiel. Darauf konzentrieren wir uns vorrangig und abgerechnet wird immer am Ende der Saison. Bis dahin ist noch ein ‚weiter‘ Weg.“, so Trainer Jörg Thätner vor dem Spiel.

Trotz Highlight-Spiel am Sonntag testet die HVL09 die jungen Spieler aus der zweiten Mannschaft

„Wir hatten ja bereits vor mehreren Wochen gesagt, dass wir die Herausforderung annehmen und die kommenden Spiele auch als ‚Testspiele unter Wettkampfbedingungen‘ sehen. Unsere personellen Engpässe ließen auch keinen anderen Weg zu. Wir wollten spielen und so mussten wir eine Mannschaft finden und zusammenstellen. Wir haben dann das positive aus der Situation gezogen und den Jungs gesagt, dann bereiten wir uns eben auf die kommende neue Saison vor! Davon weichen wir jetzt nicht ab, nur weil wir zwei Spiele gewonnen haben. Dieser Weg hat sich bis jetzt bewährt“, so Trainer Jörg Thätner bezüglich der Mannschaftszusammenstellung.

Ein Sonntagsspiel vor sicherlich voller Halle

„Es ist bekannt, dass die Belziger Fans der besagte ‚achte Mann‘ auf der Platte ist. Davon dürfen wir uns nicht beeindrucken lassen, so mal wir auch unsere eigenen Fans mitbringen werden! Für ausreichend Stimmung wird also gesorgt sein.“, so Gordon Roth abschließend zum Spiel. Für die Zuschauer wird es ganz sicher der besagte Leckerbissen am Sonntagnachmittag, für die Spieler, Trainer und Funktionsteams das weitere Endspiel um zwei Punkte. Die Albert-Baur-Halle in Belzig wird dementsprechend gut besucht sein, wenn zwei Mannschaften, um die Punkte kämpfen, die sich im Laufe der Saison wieder eindrucksvoll zurückgemeldet haben. Was will man als Handball-Fan mehr?

Spielbeginn: Sonntag, den 22.05.2022 ab um 16.00 Uhr
Spielort: Albert-Baur-Halle, Weitzgrunder Weg 6 in D-14806 Bad Belzig
Ansetzung: MBSV Belzig (6) vs. HVL09 Luckenwalde (8)
Meisterschaft: Verbandsliga Brandenburg – Süd
Standort der Halle für Navigation: Albert-Baur-Halle über Google Maps oder Albert-Baur-Halle über Bing Maps

Tabelle Verbandsliga Brandenburg – Süd

 RangMannschaftBegegnungenSUNTore+/-Punkte
1MTV Wünsdorf 1910171700453:283+17034:0
2SV Blau-Weiß Dahlewitz171304437:359+7826:8
3HSG Schlaubetal-Odervorland191216444:405+3925:13
4OSG Fredersdorf-Vogelsdorf181017427:392+3521:15
5SC Trebbin17818471:437+3417:17
6Märkischer BSV Belzig18819452:461-917:19
7TSG Lübbenau 63 II208111519:551-3217:23
8HV Luckenwalde 09176011337:390-5312:22
9HC Spreewald II196013412:476-6412:26
10HSG RSV Teltow/ Ruhlsdorf II194213434:513-7910:28
11SG Schöneiche194114424:543-1199:29
Absteiger 12HSV Wildau 1950 II zurückgezogen am 11.02.2022
Quelle: https://hvbrandenburg-handball.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaHBDE.woa/wa/groupPage?championship=HVBrandenburg+2021+%2F+2022&group=277952