Dem einen oder anderen Interessierten mag aufgefallen sein, dass die erste Mannschaft zwei neue Gesichter in ihren eigenen Reihen zu verzeichnen hat. Mit Leon Hellmeier kommt ein halbrechter sowie Rückraum-Mitte-Spieler aus den eigenen Reihen. Leon hat die letzten zwei Jahre in der zweiten Männermannschaft seine Erfahrungen gesammelt. „Wir wollten Leon schon vor zwei Jahren in der ersten Mannschaft haben. Schon zur damaligen Zeit, ist uns aufgefallen, dass Leon alles mitbringt, um ein ausgezeichneter Handballspieler zu werden. Insbesondere seine Schlagwürfe und seine Durchschlagskraft haben mich persönlich sehr beeindruckt. Leider wollte Leon noch nicht in die erste Mannschaft gehen. Insofern freut es mich aktueller denn je, dass Leon endlich diesen Weg gegangen und nunmehr Bestandteil dieser Mannschaft ist.“, so unser Vereinsvorsitzender Gordon Roth.

Leon Hellmeier kommt von der Reserve in die erste Mannschaft

Dass Leon seine Qualitäten hat, konnte er bereits eindrucksvoll unter Beweis stellen. Leon hat schon an mehreren Spielen in der Rückrunde teilgenommen und auch seine Tore gemacht. Im Spiel gegen Belzig wurde er sogar, aufseiten der HVL09, Spieler des Tages. „Man darf nicht vergessen, Leon kommt aus der Kreisliga in die Verbandsliga und dafür macht er seine Aufgabe richtig gut. Im Spiel gegen Belzig überzeugte er bereits mit vier Toren und einer ausgezeichneten Arbeit aus dem Rückraum heraus. Wenn Leon so weiter macht, dann ist er in ein bis zwei Jahren genau da, wo wir ihn sehen wollen. Eine tragende Säule der Mannschaft.“, so Andreas Reinhold zum Neuzugang.

Leon wurde 1998 geboren und spielt bei der HVL09-Familie seit 2011. Seine handballerischen Fähigkeiten erlernte Leon im Übrigen bei der HSG RSV Teltow-Ruhlsdorf, wo er 2005 mit dem Handball spielen begann. Leon kam wegen seines Ausbildungsberufes nach Luckenwalde und ist zwischenzeitlich gelernter Mechatroniker. Wir wünschen Leon für die Zukunft alles Gute, eine verletzungsfreie Zeit sowie viel Erfolg.

Moritz Schulze ist nach zwei Jahren wieder am Ball

„Dass Moritz schon in der aktuellen Spielzeit einsteigt, war so noch nicht vorgesehen. Mit Moritz war abgesprochen, dass er über das Training erst einmal wieder reinkommt, aber unsere Personalnot machte diesem Vorhaben ein Strich durch die Rechnung. Die Entscheidung war richtig und gut. Moritz hat sein erstes Spiel für uns gegen den MBSV Belzig gemacht und hier hat man noch sehr deutlich gesehen, dass Moritz seine Zeit benötigt. Gegen die HSG Schlaubetal-Odervorland sah das viel besser aus und er hat sein erstes Tor gemacht. Bei Moritz müssen wir Geduld mitbringen. Die bekommt er!“, so unser Trainer Jörg Thätner zum Spieler.

Moritz hat zwei Jahre keinen Handball in der Hand gehabt! Das Handball spielen hat er beim TSV Chemie Premnitz gelernt und auch dort bis in den Männerbereich gespielt. Chemie Premnitz ist in der Region Brandenburg bekannt und bringt in seiner Handballgeschichte große Erfolge mit. Die Hochzeiten allerdings sind schon lange vorbei und die größten Erfolge konnte der Verein noch zu alten DDR-Zeiten feiern. Gleichwohl erlernte Moritz noch die Handballschule nach „alten“ Standards. Moritz spielte noch beim TSV Chemie Premnitz 2019 in der Verbandsliga Brandenburg Nord mit. Der Verein ist aber 2020 personal- und coronabedingt freiwillig aus der Verbandsliga ausgeschieden und Moritz zog es dann damals berufsbedingt nach Australien.

Das Moritz in unsere Region und damit in die HVL09 Familie gekommen ist, haben wir seiner Freundin zu verdanken. Moritz ist gelernter Baugeräteführer und arbeitet aktuell bei der STRABAG Umwelttechnik. Moritz unterhält mit seiner Freundin privat ein Bauernhof und seine Hobbys sind, außer das Handball spielen, die gemeinsamen Hunde.

Moritz kann im Rückraum auf halblinker und halbrechter Seite spielen.

Wir wünschen auch Moritz alles erdenklich Gute und eine verletzungsfreie Zeit sowie viel Erfolg.